LogoCairn Ladys

Cairn Terrier züchten....

CairnTerrierFamilie1Für mich hat sich das Leben mit Hunden und insbesondere das Züchten von Cairn- Terriern zu einer wahren Leidenschaft entwickelt, deren Ursprung in meiner Kindheit liegt. Von Kindesbeinen an bin ich mit Tieren aufgewachsen und habe so die Liebe zu Hunden und zu Ausstellungen von meinem Vater geerbt. Es war immer mein Wunsch, einmal selbst eine Zucht zu haben. Eigentlich mag ich vor allem Hunde mit viel Fell, die ein wenig wuschelig und tapsig aussehen. So kam 1980, nach Gründung meiner Familie, ein Leonberger in unser neu gemietetes Haus in Groß-Glienicke. Leider konnten der Hund und ich die Leidenschaft zu Ausstellungen nicht teilen, was aber der Liebe zu ihm keinen Abbruch tat. Mit der politischen Wende kamen auch familiäre Veränderungen. Unser "Dicker", nun schon in die Jahre gekommen, war nicht mehr ganz gesund und ich wußte, dass er uns nicht mehr lange begleiten wird. Ich suchte nach einer etwas kleineren Hunderasse.

CairnTerrierFamilie2Der Westi war in dieser Zeit doch recht häufig zu sehen und vom Typ her (großer Kopf und wuscheliges Fell ) gefiel er mir sehr, aber es sprang kein Funke über. Der Cairn gefiel mir von der Rassebeschreibung her sehr gut, aber als ich die ersten Fotos sah, war ich noch nicht so begeistert. So beschloß ich mir diesen lustigen Gesellen im Original anzusehen. Meine Kinder, die mich in meiner Zucht noch heute tatkräftig unterstützen, kamen mit. Ein Blick und es stand fest, dass ist der Hund, den wir wollten. Meinen ersten Cairn, Lady von Sabinchenstadt, genannt Lotti, erwarb ich im Januar 1991. Mein Traum ging in Erfüllung und ich wollte "Lotti" ein wenig ausstellen und einen Wurf mit ihr machen. Unsere "Lotti" erwies sich nicht gerade als großes Ausstellungstalent, aber dafür war sie eine exzellente Zuchthündin, die gut warf und ihre Welpen vorzüglich auf- und erzog. So ist sie heute die Stammutter meiner Zucht.

CairnTerrierFamilie3Züchten heißt für mich nicht nur Welpen in die Welt setzen, sondern auch die Rasse gesund zu erhalten und im Aussehen zu verbessern. So kamen zur Ergänzung meiner Cairndamen mit Abständen die Rüden “I'm Reverly Boy of Barnsley, Ol'Kyarnrowen's Goldfinger und Leavenworth Owl You Are" ins Haus. Nun feierte der Zwinger "Cairn-Lady's" 2006 sein 15-jähriges Bestehen. In dieser schönen Zeit haben meine Hunde mehr als 50 Champion- Tietel errungen. Darüber hinaus haben sich durch die Zucht wunderbare Freunschaften im In- und Ausland entwickelt, die wir sehr pflegen. Nur so haben wir Züchter die Möglichkeit gemeinsam die Hunderasse Cairn- Terrier im In- und Ausland lebendig zu halten. Natürlich sind wir immer sehr glücklich, wenn alle unsere Cairnkinder ein gutes Zuhause gefunden haben und ihren Besitzern viel Freude bereiten. Wir hoffen, dass das Motto "Einmal ein Cairn, immer ein Cairn" nicht nur für uns zutrifft. So, liebe Besucher, nun haben Sie mich ein wenig kennengelernt und können sich ein Bild machen über die Herkunft meiner Hunde.


Cairn Terrier Gina

So finden Sie uns!

KarteFür eine Terminvereinbarung rufen Sie uns bitte an oder Sie senden uns eine email. Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf den Link.

Kontaktinformationen

Cairn- Ladys Ilona Bretschneider
Email Cairn Ladys Ilona Bretschneider cairn-ladys@t-online.de
Anschrift Cairn Ladys Ilona Bretschneider Tristanstraße 28
  14476 Groß Glienicke
Telefon Cairn Ladys Ilona Bretschneider +49(0) 33201 - 40910